News & Aktuelles

Aktuelles (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelles | Pahlke, Saskia | 26.02.2021 – 07.03.2021

Klimapilgerweg

Klimapilgerweg für Vanuatu in acht Stationen
 

Der Weltgebetstag 2021 kommt aus Vanuatu. Vanuatu – ein Paradies im Pazifik. Aber wie lange wird es dieses Paradies noch geben? Der steigende Meeresspiegel bedroht die Existenz der Menschen dort. Der Klimawandel ist in vollem Gang. Wir wollten deshalb nicht zu einer Weltgebetstagsreise nach Vanuatu fliegen, sondern uns auf einem Klimapilgerweg mit dem Zusammenhang zwischen unserem Lebensstil hier in Deutschland und der Situation in Vanuatu beschäftigen.

Wegen der Corona-Pandemie konnten wir diese Gruppen-Wanderung leider nicht wie geplant durchführen. Deshalb haben wir jetzt einen alternativen Stationen-Weg entworfen. Es ist ein Weg, den man vor der eigenen Haustür gehen kann, am Stück oder in mehreren Etappen, alleine oder in kleinen Gruppen.

Diözese Rottenburg Stuttgart