Bild: Silvia Daiber
Bild: Silvia Daiber
Bild: Silvia Daiber
Bild: Silvia Daiber

Rückblick zum St.-Martins-Umzug am Freitag, den 11.11.2022 in Flein


„Durch die Straßen auf und nieder, leuchten die Laternen wieder -
Rote, gelbe, grüne, blaue. Lieber Martin komm‘ und schaue!“

Aus allen Richtungen und möglicherweise mit einem neuen Teilnahmerekord kamen große und kleine Kinder mit ihren Laternen und Familien kurz nach Einbruch der Dunkelheit zum Treffpunkt an die Volksbank Flein. Es war eine so große, schöne Schar, dass allein dieser Anblick Freude bereitete.
Angeführt vom Reiter St. Martin, in herrlicher Uniform und auf schwarzem Pferd, schritt der lange Umzug über drei Liedstationen zur katholischen Kirche. So gut besucht war diese dann schon lange nicht mehr. Bänke und Gänge waren bis auf den letzten Platz besetzt mit Kindern und Familien; viele mussten aus Platzgründen sogar vor der Eingangstüre am Gottesdienst teilnehmen. Weitere Lieder, ein Fingerspiel zu St. Martin des Kindergartens Höhenweg und das Anspiel zu St. Martin der Kinder aus der 3. und 4. Klasse konnten bestaunt werden.
Bei einem großen Umtrunk mit Punsch, Martinsgänsen und weiteren Leckereien konnten alle Teilnehmer den Umzug im und vor dem Gemeindesaal ausklingen lassen.

Unser besonderer Dank geht an:
- die Kindergartenkinder und Erzieherinnen des Kindergartens Höhenweg sowie an die Eltern für das mitgebrachte Fingerfood.
- die Kinder der St. Veit Schule Flein und ihre Religionslehrerin Frau Edler-Rist, die zusammen mit Pfarrer Donnerbauer das Anspiel vorbereitet und aufgeführt haben.
- die Familie Albrecht und den Reiter Max für das Bereitstellen des Pferdes, was den Umzug zu etwas ganz Besonderem gemacht hat!
- die Bäckerei Schützle, für die wunderschönen Martinsgänse und das spontane Aushelfen mit ausreichend Zöpfen, Hefegebäck und Hefekränzen für die große Teilnehmerzahl.
- an den Pastoralreferent Raimund Probst, der durch viele kleine Dinge in der Vorbereitung und Durchführung alles zusammengehalten hat.
- und nicht zuletzt an die Ordner beim Umzug, die Musikerinnen und Musiker im Gottesdienst sowie die fleißigen Helferinnen und Helfer beim Umtrunk im Gemeindehaus.

Die Kosten des Umtrunks übernimmt die katholische Kirchengemeinde und die geleisteten Spenden
gehen an die "Aktion Martinusmantel" der Diözese Rottenburg-Stuttgart.
Ihr Gemeindeteam Flein 

Martinsritt am 12.11.2022 in Abstatt

 

Am Samstag, den 12.11.2022, konnte endlich wieder unser traditioneller Martinsritt stattfinden. Bei kühlem, aber trockenem Wetter kamen sehr viele Besucher (siehe Bilder), die sich wie unser Gemeindeteam, sehr gefreut haben, dass es in diesem Jahr wieder einen Martinsritt gab. Hinter „St. Martin“ auf seinem Pferd zogen wir von der Wildeckhalle zur Kirche St. Martin.

Auf dem Parkplatz vor der Kirche gestaltete die Grundschule Abstatt, unter der Leitung von Frau Schwarzin, ein Anspiel zur Mantelteilung und es gab eine kurze Andacht mit Pater Augustine.

Im Anschluss an die Andacht wurden Hefequarkteig Gänsle an die Kinder verteilt.

Im Gemeindehaus sorgte das Gemeindeteam Abstatt mit Martinsweck, Glühwein und Punsch für das leibliche Wohl der Besucher.

Diözese Rottenburg Stuttgart