Bild: Martin Manigatterer In: Pfarrbriefservice.de

Martinsumzüge

In unserer Kirchengemeinde finden jedes Jahr im November 4 Martinsumzüge statt. 

 

Die Kindergärten St. Paulus Lauffen und St. Paulus Talheim starten am jeweiligen Kindergarten. In Flein ist der Treffpunkt auf dem Parkplatz hinter der Volksbank und in Abstatt vor der Wildeckhalle.

 

Termine

Es wurden keine Termine gefunden.

www.clipartsfree.de
www.clipartsfree.de
Bild: Rolf Bunse/www.sternsinger.de In: Pfarrbriefservice.de
Bild: Rolf Bunse/www.sternsinger.de In: Pfarrbriefservice.de
St. Martin Bild: www.clipartsfree.de
St. Martin Bild: www.clipartsfree.de
St Martin
St Martin
St Martin

St. Martinsumzug am 09.11.2018

Am 09.11.2018 fand in Flein der Martinsumzug statt. Eine sehr große Teilnehmerzahl von Kindern der Fleiner Kindergärten und Grundschule Flein mit Eltern und Großeltern hatte sich auf dem Parkplatz der Fleiner Volksbank um 18 Uhr versammelt. Der Kindergarten Sommerhöhe hat dort in einem Tanzspiel die von den Kindern selbst gebastelten Laternen präsentiert. Im kommenden Jahr wird dann ein anderer Fleiner Kindergarten einen Beitrag zum Martinszug leisten. Weiterhin haben Schüler der Grundschule Flein die Mantelszene des

Heiligen St. Martin sehr eindrucksvoll dargestellt. Beide Aufführungen wurden von der Firm-Band der St. Franziskus-Gemeinde mit Martins- und Laternenliedern begleitet.

Im Anschluss daran sind die Kinder mit ihren Begleitern, angeführt von einem Pferd mit einer jungen Reiterin, verkleidet als St. Martin, über die Bach-, Garten- und Bildstraße zur katholischen Dreifaltigkeitskirche gezogen.

In der Kirche hat der Musikkreis von Frau Bäuerle-Uhlig die Kinder und Eltern beim Singen von weiteren Martinsliedern begleitet. Pfarrer Donnerbauer hat mit kurzen Impulsen und Gedanken an die immer noch aktuelle Bedeutung des Teilens mit anderen, wie es St. Martin einst getan hat, erinnert. Im Anschluss daran wurden im Pfarrgemeindesaal frisch gebackene Martinsgänse der Bäckerei Schützle und Kinderpunsch an die Kinder verteilt.

Wir haben uns sehr über die vielen diesjährigen Teilnehmer am Martinszug gefreut und bedanken uns ganz besonders für die Mitwirkung der Fleiner Kindergärten und Grundschule, der Firm-Band, dem Musikkreis von Frau Bäuerle-Uhlig sowie Familie Albrecht für Martinsreiterin und Pferd und hoffen auch im nächsten Jahr Sie alle und auch neue Teilnehmer wieder zum Fleiner Martinsumzug begrüßen zu dürfen.

 

 Ihr Gemeinde Team Flein

 


Am 09.11. in Flein und am 10.11. in Abstatt fanden unsere Martins-Umzüge
statt.
Viele Lichter wurden durch die Straßen getragen. Und es gab die
Mantelteilung jeweils mit einem richtigen Pferd und Reiter, die den
Laternenumzug anführten.
Zum Abschluss gab es eine kleine Andacht und dann zur Stärkung gebackene
Martinsgänse von der Bäckerei Schützle in Flein und der Bäckerei Jürgens in
Abstatt. Herzlichen Dank allen Mitwirkenden.

 

St Martin
St Martin
St Martin
Bild: Martin Manigatterer In: Pfarrbriefservice.de
Bild: Martin Manigatterer In: Pfarrbriefservice.de

Laternenfest zu St. Martin - Lauffen
 

Der katholische Kindergarten St. Paulus richtet am Freitag, den 09.11.2018 seinen alljährlichen Martinsumzug aus. Treffpunkt ist um 17.30 Uhr am Parkplatz gegenüber der katholischen Kirche. Gemeinsam laufen wir mit unseren Laternen und sehen dann das Martinsspiel mit Pferd an der St. Paulus Kirche. Im Anschluss an den Martinsumzug sind alle herzlich eingeladen sich im Pauluszentrum bei warmen Getränken und Essen aufzuwärmen. Der Erlös des Abends kommt den Kindern des St. Paulus Kindergartens zu Gute.

 

Parallel dazu Basar im Foyer des Pauluszentrums mit selbstgemachten Strickwaren (Decken, Socken, Schals, Dreieckstücher, Ponchos usw.) Verkauf an alle Interessierten!

Martinsumzug

St. Martins – Umzug am 09.11.2018 - Flein

Es ist schon gute Tradition, dass wir an St. Martin in Flein mit einem Laternenumzug gemeinsam zur katholischen Kirche ziehen.

In diesem Jahr gestalten Schüler der St.-Veit-Schule und der Kindergarten Sommerhöhe die Veranstaltung mit.

Startpunkt ist auch in diesem Jahr wieder der Parkplatz hinter der Volksbank in Flein, wir treffen uns dort und werden mit dem Martinsspiel um 18 Uhr beginnen.

Lassen wir uns überraschen, wer uns die Geschichte vom Heilige Martin erzählen wird.

Nach der kurzen Feier in der katholischen Kirche, unter Mitwirkung der Flötengruppe, gibt es gratis Kinderpunsch und Martinsgänse aus Hefeteig für alle Teilnehmer.

Es ist schon ein besonderes Erlebnis, gerade für die vielen Kinder.

Bitte den Termin vormerken und die Laternen nicht vergessen.

Wir freuen uns auf viele kleine, junge und auch ältere Teilnehmer.

Das Gemeindeteam Flein

Diözese Rottenburg Stuttgart