Kindergarten St. Paulus, Lauffen

Liebe Familien,

 

Sie interessieren sich für unseren Kindergarten? Darüber freuen wir uns!

 

Das sind wir

 

·        Kindergarten mit zwei altersgemischten Gruppen von 3 Jahren bis zum

         Schuleintritt.

·        Wir arbeiten in einem teilgeöffneten Konzept.

·        Verlängerte Öffnungszeit (VÖ):  Mo. – Fr. : 7:30 Uhr – 13:30 Uhr

 

Das Kind erlebt unsere Einrichtung als einen Ort des Glaubens, in dem im Laufe des Kirchenjahres Traditionen und christliche Werte gelebt werden. Es kann somit in eine vertrauensvolle Beziehung zu Gott hineinwachsen.

Wir berücksichtigen die Einmaligkeit des Kindes. So kann es sich bei uns in einer kindgemäßen Umgebung entsprechend seiner Fähigkeiten frei entfalten und bilden. In unserer Einrichtung erfährt das Kind eine Atmosphäre, in der es befreit und froh leben und sich zu einer selbstbewussten Persönlichkeit entwickeln kann. Jedes Kind soll die Chance erhalten ein gesundes Selbstwertgefühl, Vertrauen und soziale Kompetenzen zu entfalten und aufzubauen.
Die Kinder lernen bei uns in Gemeinschaft zu leben, um dadurch gesellschaftsfähig zu werden.

 

 

 

Rückblick zu unserer Osterzeit 2024

 

Wie in den Jahren zuvor fand unsere Osterfeier in unserer Pauluskirche statt. Im Voraus haben die Kinder einen Hügel mit Grassamen bepflanzt und ihn gehegt und gepflegt.

An unseren Jesustagen lernten die Kinder viele Geschichten von Jesus kennen. Angefangen von seiner Geburt im Stall in Bethlehem, dann Jesus mit 12 Jahren im Tempel, wie Jesus in Kana bei einer Hochzeit Wasser zu Wein machte, dann erzählte uns Pfarrer Donnerbauer mit der Kirchenmaus Paulina die Geschichte vom blinden Bartimäus, der durch Jesus wieder sehen konnte und auch die Erzählung von Jesus, der nach Jerusalem kam und mit seinen Freuden das letzte Abendmahl einnahm, wurde mit den Kindern anhand von Bilderbüchern, einem Erzähltheater oder im Gespräch nähergebracht. Mit einem Zeitstrahl konnten die Kinder erkennen, wann sich was im Leben Jesu zugetragen hat.

 

Die Osterandacht begann mit unserem Lied „Wir feiern unser Leben“.

Zusammen mit den Eltern, Großeltern und Geschwistern, die herzlich zur Andacht eingeladen waren, hörten wir die Ostergeschichte – erzählt von einer Erzieherin. Die Kinder legten nach und nach Gegenstände zu unserem inzwischen hoch gewachsenen Osterhügel, der nun das Hügelgrab für Jesus symbolisierte. Wir teilten wie Jesus in Jerusalem, unser selbst gebackenes Brot und Pfarrer Donnerbauer zündete nach der Segnung unsere bunt gestalteten Osterkerzen an.

Unsere Regenbogenkinder dankten Gott für Jesus Auferstehung und für verschiedene – ihnen wichtige Dinge, wie z.B. dem Lieblingsessen, welches Mama regelmäßig kocht, der Natur, die uns Sauerstoff zum Leben gibt oder auch dem Haustier oder der Familie.

Die Kirche verließen wir mit dem Freudenlied: „Freut euch, Ostern ist da!“

Und während wir unsere Osterandacht abhielten, hat dann der Osterhase viele schöne Osternester im Kindergarten verteilt und dabei an jedes Kind gedacht. Was für ein schöner und freudiger Vormittag!

 

 

 

So sehn` Sieger aus - schalalala!

 

Im Dezember haben wir uns dazu entschieden, bei der Wunschbaum Aktion der Heilbronner Kreissparkasse teilzunehmen. Anlass dazu war, dass einige unserer Jungs während der Herbst- und Winterzeit beim Fußballspielen ohne Torwand, so langsam die Lust verloren.

Denn Fußball ohne Tor ist kein richtiges Fußballspiel.

Da kam uns der Flyer für die Gewinnspielteilnahme gerade recht. Gewinnen kann, wer seinen Wunsch kreativ zum Ausdruck bringt. Kurzerhand wurde der Fußballplatz gegen den Maltisch eingetauscht. Aus einem Karton bastelten die Kinder ein richtiges Fußballstadion mit Toren, Rasen, Fußballspielern und einer Fan-Meile. Eine Woche wurde immer wieder daran gewerkelt und dann brachten wir unser Stadion zur Kreissparkasse.

Der Eifer und die Kreativität der Kinder haben sich gelohnt! Die Jury wählte uns zu einem von 10 Gewinnern und nun dürfen wir noch im Februar zur Gewinnübergabe nach Heilbronn fahren.

 

Ferienplan

>>Hier<< finden Sie die Kurz-Konzeption des Kindergartens.

Diözese Rottenburg Stuttgart