Rückblick

Laternenfest zu St. Martin
 

Der katholische Kindergarten St. Paulus richtet am Freitag, den 09.11.2018 seinen alljährlichen Martinsumzug aus. Treffpunkt ist um 17.30 Uhr am Parkplatz gegenüber der katholischen Kirche. Gemeinsam laufen wir mit unseren Laternen und sehen dann das Martinsspiel mit Pferd an der St. Paulus Kirche. Im Anschluss an den Martinsumzug sind alle herzlich eingeladen sich im Pauluszentrum bei warmen Getränken und Essen aufzuwärmen. Der Erlös des Abends kommt den Kindern des St. Paulus Kindergartens zu Gute.

Endlich ist es soweit - der katholische Kindergarten St. Paulus erstrahlt in neuem Licht!

 

Nach der acht monatigen Umbauphase ist der Kindergarten Kernsaniert und bezugsfertig. Schon vor den großen Sommerferien im Juli und August spickelten die Kinder immer wieder in ihren „neuen“ Kindergarten und stellten fest: die Gruppenräume befinden sich noch am selben Fleck aber dennoch ist vieles anders geworden: aus einem großen Büro wurden plötzlich ein kleines Büro und ein Teamzimmer. Der Nebenraum sieht nun viel größer aus und kann durch eine geöffnete Tür erweitert werden. Die rote Gruppe hat einen zusätzlichen Raum erhalten und die kleinen Kindertoiletten haben Augen. Da staunten die Kinder nicht schlecht! Mit der Vorfreude stieg auch die Arbeitsmotivation und alle Kinder wurden zu fleißigen Helfern und transportierten nach und nach ihre Lieblingsspielsachen in ihren Kindergarten. Am 17. August kamen einige große Helfer aus den Reihen der Eltern und der Kirchengemeinde. Am 18. August wurden die restlichen Dinge in die neuen Möbel eingeräumt, sodass der Betrieb am 10. September nach den Sommerferienstarten konnte. Die Kinder und Eltern starteten mit großer Neugierde und Begeisterung ins neue Kindergartenjahr! Am 21.09. wurden die neuen Räumlichkeiten feierlich eingeweiht und durch Herrn Pfarrer Donnerbauer gesegnet. Wir sind sehr dankbar über unseren neuen Kindergarten und freuen uns, dass wir dort viele tolle und spannende Dinge erleben dürfen. Vielen Dank an dieser Stelle an alle großen und kleinen Hilfen und die Unterstützungen während der Zeit des Umbaus und des Umzugs.

Neu renovierter Kindergarten St. Paulus, Lauffen
Neu renovierter Kindergarten St. Paulus, Lauffen

Einweihung des Kindergartens St. Paulus mit Nachmittag der offenen Tür am 21.9. von 16.00 Uhr bis 19.30 Uhr

 

Nach Abschluss der Generalsanierung des katholischen Kindergartens St. Paulus in Lauffen, wird dieser am Freitag, 21.9. offiziell seiner Bestimmung übergeben. Die katholische Kirchengemeinde lädt alle Interessierten zur Einweihung der neuen Räumlichkeiten in die Schillerstraße 45 ein. Diese beginnt um 16.00 Uhr mit Grußworten, einer Segnung der neuen Räumlichkeiten und einem Programm, das die Kinder als Überraschung vorbereitet haben. Im Anschluss an diesen offiziellen Teil können die Räumlichkeiten beim Nachmittag der offenen Tür bis 19.30 Uhr besichtigt werden. Zur Stärkung werden Getränke und Snacks bereitgestellt. Für Fragen stehen Erzieherinnen und Mitglieder des Gemeindeteams Lauffen gerne zur Verfügung.

„Franzikus“ , Freund der Tiere und Menschen

 

…so lernten unsere Kindergartenkinder den Heiligen Franz von Assisi kennen, kurz genannt

„ Franziskus“. Franziskus Lebensgeschichte hörten und schauten wir auch gemeinsam mit Pfarrer  Donnerbauer  und Paulina Kirchenmaus als Kamishibai  (Bilderbuchtheater) an. Wir lauschten den Erlebnissen von Pfarrer Donnerbauers Reise nach Assisi und den altertümlichen Eindrücken dieser Stadt.

Anschließend erzählte uns Pfarrer Donnerbauer von dem Zusammenschluss der Kirchengemeinden und dass diese dann, einen Neuen Namen bekommen würde, nämlich „Katholische Kirchengemeinde Franziskus“. Was für ein Zufall?!

Dazu gab es ein großes Fest, die „ Franziskus - Tage“ auf dem „Haigern“. Pfarrer Donnerbauer lud uns alle dazu ein, mitzuwirken und mitzufeiern.

Fleißig übten die Kinder, Lieder und das Gleichnis vom Feigenbaum als Mitmach-Geschichte ein, welche wir dann gemeinsam mit  dem kath. Kindergarten aus Talheim im Gottesdienstzelt vortrugen.

Es war ein beeindruckendes und aufregendes Erlebnis, vor so vielen Priestern und Gottesdienstbesuchern aufzutreten und Teil dieser Gemeinschaft gewesen zu sein.

In diesem Sinne,  einen herzlichen Dank an alle Kinder, Eltern, Pfarrer Donnerbauer und auch das Kindergottesdienst -Team für Euer Engagement .

Im Übrigen sind wir immer noch in Feierlaune und freuen uns jetzt schon auf unser großes Jubiläumsfest - 40 Jahre Paulus- Kindergarten. Mal gespannt was uns dazu alles wieder einfällt!!!

Diözese Rottenburg Stuttgart