Rückblick

„Franzikus“ , Freund der Tiere und Menschen

 

…so lernten unsere Kindergartenkinder den Heiligen Franz von Assisi kennen, kurz genannt

„ Franziskus“. Franziskus Lebensgeschichte hörten und schauten wir auch gemeinsam mit Pfarrer  Donnerbauer  und Paulina Kirchenmaus als Kamishibai  (Bilderbuchtheater) an. Wir lauschten den Erlebnissen von Pfarrer Donnerbauers Reise nach Assisi und den altertümlichen Eindrücken dieser Stadt.

Anschließend erzählte uns Pfarrer Donnerbauer von dem Zusammenschluss der Kirchengemeinden und dass diese dann, einen Neuen Namen bekommen würde, nämlich „Katholische Kirchengemeinde Franziskus“. Was für ein Zufall?!

Dazu gab es ein großes Fest, die „ Franziskus - Tage“ auf dem „Haigern“. Pfarrer Donnerbauer lud uns alle dazu ein, mitzuwirken und mitzufeiern.

Fleißig übten die Kinder, Lieder und das Gleichnis vom Feigenbaum als Mitmach-Geschichte ein, welche wir dann gemeinsam mit  dem kath. Kindergarten aus Talheim im Gottesdienstzelt vortrugen.

Es war ein beeindruckendes und aufregendes Erlebnis, vor so vielen Priestern und Gottesdienstbesuchern aufzutreten und Teil dieser Gemeinschaft gewesen zu sein.

In diesem Sinne,  einen herzlichen Dank an alle Kinder, Eltern, Pfarrer Donnerbauer und auch das Kindergottesdienst -Team für Euer Engagement .

Im Übrigen sind wir immer noch in Feierlaune und freuen uns jetzt schon auf unser großes Jubiläumsfest - 40 Jahre Paulus- Kindergarten. Mal gespannt was uns dazu alles wieder einfällt!!!

Diözese Rottenburg Stuttgart